Musikalische Reise mit den jüngsten Schülern der Musikschule!!

Eine musikalische Reise durch die Welt bot das Kinderkonzert der Musikschule der Stadt Koblenz zum Abschluss des Schuljahres in der Aula auf der Karthause.

International waren dabei nicht nur die musikalischen Beiträge, sondern auch die ca. hundert Akteure. Dass Integration mittels musikalischer Ausbildung hervorragend gelingt, war in dieser Präsentation der Abschlussklassen der musikalischen Früherziehung  deutlich zu erkennen. Die Musikschule unterrichtet in vielen Stadtteilen von Koblenz und möchte auf diese Weise alle interessierten Familien, auch solche mit Migrationshintergrund, in räumlicher Nähe zum Wohnort erreichen.  Ein Teil dieser Gruppen der Musikalischen Früherziehung wurden auf der Bühne zusammengeführt und gestalteten ein abwechslungsreiches Konzert unter Einbeziehung zahlreicher Instrumentalschüler. Nahezu alle Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, waren vertreten. Die Zuhörer erlebten Live- Musik vom Streichquartett, diversen Bläserensembles, von Akkordeon, Harfe und Gitarrenensemble und als „Special Guest“ unterstützte der Kinderchor, die „ Ulfis“ von der Singschule an der Liebfrauenkirche die Aufführung.

Nach einer Idee der Fachbereichsleiterin Harriet Wagner- La Gro führte das Programm mit landestypischen Liedern oder Tänzen von Italien, Frankreich und der Türkei bis ins ferne China, nach Afrika, Süd- und Nordamerika über Norwegen und Schweden wieder zurück nach Deutschland.

Mit dem Lied „Wir sind die Kinder einer Welt“  fasste das große Finale mit allen beteiligten Gruppen das Motto nochmals musikalisch zusammen und wurde von den zahlreich erschienenen Zuhörern begeistert mit großem Applaus belohnt.

Ab sofort können Kinder und Jugendliche wieder in die elementaren Musikkurse sowie den Instrumentalunterricht für das neue Schuljahr aufgenommen werden. Anmeldungen im Büro der Musikschule (Telefon: 0261-129 2555), weitere Informationen auf der Internetseite. Die verschiedenen Kurse beginnen nach den Sommerferien in allen Stadtteilen und im Hauptgebäude der Musikschule Hoevelstrasse 6.

foto kinderkonzert internet