"Night Of Percussion Music": Fr, 23.09. 18 - 22 Uhr, RZ-Bühne

2011 09 23Night of Percussion Music
Am Freitag, 23. September 2011 veranstaltet die Musikschule in Zusammenarbeit mit der BUGA GmbH die nunmehr sechste Session unter dem Titel „Night of Percussion Music“ auf der RZ-Bühne am deutschen Eck. Es präsentieren sich die Schlagzeugdozenten der Musikschule auf ihren Drumsets mit ihren aktuellen Programmen, so wird die „Two-Man-Group“ eine verblüffende Performance auf die Bühne bringen. In ihrem Konzertprogramm werden meditative ECM-Jazzsounds mir tanzbaren Clubbeats, Funkriffs und extravaganten Percussionklängen vermischt. Die Gruppe „Drums-Fusion“ unter der Leitung des Percussion-Lehrers Manfred Schmitt steht für kraftvolle, soundorientierte Musik, für die es keine Schublade gibt. Ungewöhnliche Instrumentierung von Gitarren und einer Bühne voll Percussion-Instrumenten machen jeden Auftritt zu einem musikalischen Erlebnis. In das Programm eingebunden sind auch zwei Schüler-Ensembles der Musikschule. Der „Drum-Circus“ ist ein Schlagzeug-Trio, das unter der Leitung von Jörg Schwickerath ein Stück Musikschularbeit vom allerfeinsten anbietet.
In der westlichen Jazz- und Rockmusik eher unüblich, ist es in vielen Musikkulturen selbstverständlich, dass mehrere Trommler zusammen kommen und mit viel Spielfreude, das Geflecht von Rhythmen produzieren welches so typisch für beispielsweise eine Salsa-Band oder eine Taiko-Gruppe ist. Was lag näher als dieses Konzept in die Musikschularbeit zu übersetzen? Vor mittlerweile fünf Jahren wurde eine Arbeitsgruppe der Musikschule an der Albert-Schweitzer-Realschule-Plus-Ganztagsschule gegründet. Mit viel Fleiß und Enthusiasmus trommeln die Schülerinnen und Schüler auf ganz gewöhnlichen Tonnen (daher der Name Trash-Drumming) aus dem Baumarkt. Mit erstaunlicher Präzision werden die scheinbar bescheidenen klanglichen Möglichkeiten dieser Instrumente in einer Art und Weise ausgeschöpft, die verblüfft und begeistert. Verschiedenste Rhythmen werden miteinander verknüpft, bauen zwei- und dreistimmig eine sich stetig steigende Darbietung auf, die klassische, moderne aber auch lateinamerikanische Elemente beinhaltet. Ein durcharrangiertes Programm voller Power, Präzision, Fantasie und Musikalität.
Der Eintritt des Konzertes, das um 18:00 Uhr beginnt, ist mit der BUGA-Karte abgegolten.