3 Konzerte der Musikschule am Wochenende 11./12. März

Die Musikschule der Stadt Koblenz bietet am kommenden Wochenende musikinteressierten Besuchern gleich 3 Konzerte an: Ein Konzert der Gitarrenklasse, ein Konzert mit Lehrkräften und ein Kinderkonzert des Fachbereichs Blasinstrumente.

Zum Auftakt präsentiert sich am Samstag, 11. März um 15 Uhr die Gitarrenklasse von Russell Poyner auf der Bühne im Konzertsaal der Musikschule. Das Programm besteht aus musikalischen Beiträgen von Klassik bis Rock unter anderem von Michael Praetorius, Heitor Villa-Lobos, The Eagles, Carlos Santana. Die Schüler spielen in verschiedenen Formationen: Gitarre solo, ein Duo Violine und Gitarre, ein Pop/Rock Duo und als Special Guest das Gitarrenorchester der Musikschule.

Ebenfalls am Samstag findet um 18 Uhr im Mutter-Beethoven-Haus das zweite Lehrerkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Musikschule statt. Unter dem Titel „Posaune wird erschallen“ nach dem gleichnamigen Werk von G.Fr. Händel, das auch im Konzert gespielt wird, interpretieren Christoph Dissinger (Posaune) und Maurizio Deiana (Klavier) weitere Werke dieser seltenen Besetzung unter anderem von Giovanni Battista Pergolesi, Alexandre Guilmant, Axel Jörgensen.

Für Kinder hat der Fachbereich Blasinstrumente am darauffolgenden Sonntag, 12. März um 11 Uhr in den Konzertsaal der Musikschule ein besonderen Konzert vorbereitet. In der Veranstaltung „MUSIK entdecken“ können junge Besucher viele junge Bläsertalente als Solisten oder im Ensemble erleben, darunter das Junior-Blasorchester, das Querflöten-Ensemble „Flautini“ und die Blockflötengruppe „Flötenspatzen“. Sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, sind auf der Bühne zu hören und zu sehen. Im Anschluss an das Konzert werden die jungen Besucher ermutigt, viele Instrumente unter Anleitung selbst auszuprobieren.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei! Weitere Informationen unter www.musikschulekoblenz.de