Maurizio Deiana

Klavier, Korrepetition

Weitere Informationen zur Person:

Maurizio Deiana -

Pianist, Dirigent und Lehrer - wurde in Italien geboren. Seine ersten musikalischen Schritte und seine Ausbildung in Klavier erhielt er an der staatlichen Hochschule für Musik “G.P. da Palestrina” in Cagliari und schloss dort den Bachelor Klavier mit Höchstpunktzahl ab. Seine Studien konnte er im Anschluss daran an der École Normale de Musique “Alfred Cortot” in Paris bei Ludmila Berlinskaia vertiefen und erweitern sowie an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar, wo er die Möglichkeit bekam Master Aufbaustudiengänge in Klavier, Kammermusik und Liedgestaltung zu absolvieren.

Nach dem Studium in Weimar bekam er seine erste Stelle als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt. Weitere Erfahrungen konnte er als Solorepetitor bei den Internationalen Gluckfestspielen in Nürnberg für die Produktion der Oper “Paride und Helena” sammeln.

Von 2014 bis 2019 studierte er Bachelor Orchesterdirigieren bei Prof. Bloemeke und Prof. Florian Ludwig an der Hochschule für Musik in Detmold. Begleitend zum Studium war er auch am Landestheater Detmold und dem Stadttheater Bielefeld als Solorepetitor tätig, wo er unter anderem an den Produktionen von Otello, Rigoletto, le nozze di Figaro, la Traviata, Orpheus in der Unterwelt, Werther, la Bohème, die Zauberflöte, Zar und Zimmermann und die Meistersinger von Nürnberg beteiligt war.

Seit dem Wintersemester 2017 ist er Lehrbeauftragter für Korrepetition an der Hochschule für Musik in Detmold und seit Januar 2022 Lehrkraft für Klavier und Korrepetition an der städtischen Musikschule Koblenz.

Wichtige Impulse als Dirigent und Pianist erhielt er durch Prof. Eugen Wangler in Frankfurt, Symeon Ioannidis in Berlin, Prof. Kahlert in Weimar, Fabio Bidini in Berlin, Riccardo Zadra in Padova, Federico Gianello in Verona und Prof. Ivan Törzs in Detmold.