Fachbereich Streichinstrumente

Der Fachbereich Streichinstrumente

Über 300 Schüler haben sich für das Erlernen eines Streichinstrumentes an der Musikschule entschieden, wobei neben der Vorliebe für die Klangfarbe auch die vielfältigen Formen des Zusammenspiels eine große Rolle spielen. Das Unterrichtsangebot umfasst die Instrumente Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Darüber hinaus wird der Fachbereich durch ein vielfältiges Angebot an Ensemblestunden dem Bedarf an musikalischer Kommunikation gerecht. Den Anfängern bietet das Ensemble der „Ministreicher“ bereits nach einem Unterrichtsjahr erste Gelegenheit des Zusammenspiels. Anschließend können sich die Schüler in die Gruppe der „Jungen Streicher“ integrieren. Die Jugendlichen auf dem Leistungsniveau der Mittel- bzw. Oberstufe finden sich schließlich im Sinfonieorchester (teilweise auch Streichorchester) zusammen. Kleinere Ensemblegruppen wie das Streichquartett, Streichtrio oder Klaviertrio sind auch bei externen Veranstaltern geschätzte Musikpartner.

Der Fachbereich Streichinstrumente veranstaltet neben zahlreichen Klassenkonzerten der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer zweimal im Jahr ein „Konzert der Streicher“, in dem das breite Spektrum des Fachbereiches vorgestellt wird.

Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link