So 09.12. 16 Uhr Adventskonzert der Musikschule

plakat 09.12.18endf

Festliches Adventskonzert der Musikschule in St. Martin

Die Musikschule der Stadt Koblenz ist mit ihrem traditionellen Weihnachtskonzert zum zweiten Advent in diesem Jahr zu Gast in der Kath. Kirche Pfaffendorfer Höhe.

Am Sonntag, 9. Dezember, 16 Uhr präsentieren verschiedene Instrumental- und Vokalensembles der Musikschule bekannte und unbekannte Werke zu Advent und Weihnachten.

Das Sinfonieorchester der Musikschule (Leitung Dorothea Buchwald) bringt gleich drei beliebte Musikwerke zur Aufführung: Die Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von A. Corelli, die Weihnachtssymphonie von G.M. Schiassi und die Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von F. Manfredini. In großer Streicher- und Bläserbesetzung erklingt auch das traditionelle englische Weihnachtslied „God Rest You Merry, Gentlemen“, dessen Text Bezug nimmt auf die Verkündung der Geburt Christi an die Schafhirten und das schon von Charles Dickens in seiner Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ zitiert wird. Ein weiteres englisches Weihnachtslied „The First Nowell“ (Das erste Weihnachtsfest“) beschreibt die Anbetung des Jesuskindes durch die Weisen aus dem Morgenland.

Das Harfen-Ensemble (Leitung Elke Steltner) stimmt die Zuhörer mit dem berühmten Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel auf die Adventszeit ein. Weitere kammermusikalische Besetzungen der Musikschule bereichern das Programm: Ein Duo Flöte-Harfe wird mit der Sicilienne von G. Fauré zu hören sein, ein Flötentrio (Leitung Petra Cortijo Aragonés) präsentiert das Adagio sostenuto aus der Triosonate von Caspar Kummer. Die Posaunen-Klasse der Musikschule (Leitung Christoph Dissinger) erhält musikalische Unterstützung durch einen syrischen Trommler.

Der Junge Chor der Musikschule (Leitung Mohani Poulet) richtet mit modernen Liedern den Blick auf das Erleben von Advents- und Weihnachtstagen in unserer heutigen Zeit. Lieder von Vincent Weiss, Rag`n Bones, Oli Gies und Coldplay sprechen von Hoffnung und Liebe im Stil von Jazz- und Popmusik.

Die Musikschule lädt zu diesem besonderen musikalischen Advents-Erlebnis herzlich ein! Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende zugunsten des Freundeskreises der Musikschule wird gebeten.

Adresse: Balthasar-Neumann-Str.44/56076 Koblenz

An der Kirche sind ausreichend Parkplätze vorhanden.