Kammermusikkurs der Gertrud Bienko-Stiftung 16./17. Juni

Kammermusikkurs für Streicher und Pianisten
16. und 17. Juni 2017
mit Prof. Mario Blaumer, Violoncello (Musikhochschule Saarbrücken)
und Prof. Paulo Alvares, Klavier (Musikhochschule Köln)
Die Gertrud-Bienko-Stiftung hat erstmals einen 2-tägigen  Kammermusikkurs für begabte und Wettbewerb erfahrene Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Koblenz durchgeführt. Hierzu konnten die sehr renommierten Professoren Mario Blaumer, Violoncello Musikhochschule Saarbrücken und Paulo Alvares, Klavier Musikhochschule Köln, gewonnen werden. Der Kurs fand in den Räumlichkeiten der Musikschule statt. Der Schulleiter Hans-Peter Lörsch konnte zu dem Kurs fast 20 aktive und passive Teilnehmer begrüßen, die kostenfrei in Meisterkursmanier unterrichtet wurden. In dem öffentlichen  Abschlusskonzert stellten die verschiedenen Kammermusikensembles Ihre erzielten Leistungen und Werke vor. Die zahlreich erschienenen Zuhörer waren beeindruckt von den auf überdurchschnittlich hohem Niveau erbrachten Leistungen der jungen Künstler, die für Ihre Konzertbeiträge mit langanhaltendem Applaus verabschiedet wurden.
Die Gertrud-Bienko-Stiftung der Musikschule fördert in erster Linie begabte und förderungswürdige Musikschüler/innen. Darüber hinaus werden Zuschüsse für Workshops, Lehr- und Lernmittel bereit gestellt. Konzertveranstaltungen können ebenso mitfinanziert werden , wie die Ausrichtung diverser Kammermusikkurse.
Schon jetzt darf man auf den nächsten Kammermusikkurs gespannt sein, der im Jahre 2018 geplant ist.
Bilder vom Abschlusskonzert:
Cello - Quartett