Großer Erfolg im Wettbewerb Jugend musiziert

Musikschule Spitzenklasse im Bundeswettbewerb jumusizlogo

Auch in  der letzten und schwierigsten Phase des Wettbewerbs Jugend musiziert waren Schüler der Musikschule der Stadt Koblenz  erfolgreich vertreten.

Der achttägige Wettbewerb, an dem in diesem Jahr mehr als 2.700 junge Musiker aus ganz Deutschland teilnahmen, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist der renommierteste Jugendmusikwettbewerb seiner Art. Mehr als 150 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz qualifizierten sich im vorgeschalteten Landeswettbewerb für die Bundesebene.

Im 54. Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr in Paderborn ausgetragen wurde, erreichten 5 Schüler der Musikschule im bundesweiten Vergleich vordere Plätze:

Anna Hoff, Klarinette (2. Preis Klarinettentrio), Anastasia Kalter (3. Preis, Klavier solo), Johannes Schmack, Horn (3. Preis Blechbläserensemble), Clara Wagner, Violoncello und Felix Wagner, Violine (Mit sehr gutem Erfolg, Duo Streichinstrumente). Die Ergebnisse wären ohne die erfolgreiche Arbeit der engagierten Lehrkräfte an der städtischen Musikschule nicht möglich. Die Musikschule bedankt sich bei Iris Egermann (Klarinette), Karl-Heinz Lindemann (Klavier) und Burkhard Plath (Violoncello) für Ihren außerordentlichen Einsatz.

Die Musikschule sieht eine wichtige Aufgabe in der Förderung außerordentlicher Talente, bietet in ihrem Unterrichtsangebot aber gleichberechtigt auch Instrumental- und Vokalunterricht für Anfänger und weniger erfolgsorientierte Schüler an. Die Vermittlung von elementaren musikalischen Angeboten schon ab dem Vorschulalter soll allen Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe an musikalischer Bildung  ermöglichen.

Großer Erfolg für die Musikschule im Landeswettbewerb Jugend musiziert 2017!

Auch in diesem Jahr war die Musikschule der Stadt Koblenz mit zahlreichen jungen Musikern im Wettbewerb Jugend musiziert vertreten.

Die Ausschreibung richtete sich in diesem Jahr an die Kategorien Blasinstrumente und Streichinstrumente im Ensemble, Klavier und Gesang in der Solowertung.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Im Regionalwettbewerb erreichten alle 28 teilnehmenden Schüler der Musikschule einen ersten Preis, davon 24 junge Musiker mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb!

Im Landeswettbewerb qualifizierten sich 6 Musiker für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, weitere 4 Schüler erhielten ebenfalls einen ersten Preis, dürfen aber aufgrund der Altersgruppe noch nicht zum Bundeswettbewerb. 7 Musiker erhielten einen großartigen 2. Preis und 4 Instrumentalisten wurden mit einem 3. Preis belohnt.

Die Musikschule gratuliert den Preisträgern zu ihren außerordentlichen Leistungen und dankt ihren Lehrern für das besondere Engagement!    Liste der Regionalpreisträger   Liste der Landespreisträger

jumusizlogo