08. - 10.07. Orchesterfreizeit in Engers

Nach langer, Corona-bedingter Zeit findet vom 8.-10. Juli 2022 erstmals wieder eine Orchesterfreizeit statt. Ort der Begegnung ist die Landesakademie in Neuwied - Engers.
Am Sonntag, 10. Juli 11 Uhr präsentieren die beteiligten Orchester der Musikschule für die Öffentlichkeit ein abwechslungsreiches Programm in der Aula im Heinrich Haus, direkt neben der Landesakademie.

Auf dem Programm stehen unter anderem die "Nussknackersuite" von Peter Tschaikowsky und die Sinfonie "Aus der schönen neuen Welt" von Antonin Dvorak.
An der Orchesterfreizeit sind zwei Ensembles der Musikschule beteiligt: Das Sinfonieorchester der Musikschule für fortgeschrittene Streicher und Bläser unter der Leitung von Dorothea Buchwald und das Ensemble der Jungen Streicher unter der Leitung von Ruta Hazzan.

An diesem Wochenende wird unter Anleitung weiterer Fachkolleginnen und -kollegen in kleineren Gruppen (sogenannten Registerproben) die Einzelstimmen einstudiert, um dann in den Gesamtproben zusammengeführt zu werden. Neben der Beschäftigung mit der Musik bleibt genügend Zeit für weitere Freizeitangebote und persönliche Kontakte der teilnehmenden Jugendlichen.