Beeindruckende Talente im Stipendiatenkonzert

Am 4. Oktober 2020 präsentierte die Musikschule ihre diesjährigen Sipendiaten der Bienko-Stiftung im Görreshaus. Die Veranstaltung konnte aufgrund der vorgegebenen Corona-Einschränkungen leider nur intern und in reduzierter Form stattfinden.
Aber auch in diesem Jahr begeisterten die herausragende Talente der Musikschule die Besucher mit ihrem Können. Wie die Vorsitzende des Stiftungsrates, Frau Dr. Margit Theis-Scholz in ihrem Grußwort bemerkte, gab das Konzert mit seinen anspruchsvollen Konzertbeiträgen einen überzeugenden Einblick in die Resultate einer fruchtbringenden Beschäftigung der jungen Musiker mit der Musik.

Foto: Das Duo Lisa Metternich (Flöte) und Deborah Bloch (Harfe)

Stellvertretend für die 18 Stipendiaten, die sich in diesem Jahr für eine Förderung qualifizieren konnten, boten 6 junge Musiker ein ausgewähltes Musikprogramm:

Connor Holzhausen (Posaunenklasse Christoph Dissinger)

posaune 4

Santana Reinhardt (Klavierklasse Marion Strauch)

santana 4

Clara Wagner (Klarinettenklasse Iris Egermann),Klavierbegleitung: Karl-Heinz Lindemann

klarinette 3

Lisa Metternich (Flötenklasse Petra Cortijo Aragonés)

flöte 6

Deborah Bloch (Harfenklasse Elke Steltner)

harfe 5

Lukas Becker (Violinklasse Dorothea Buchwald), Klavierbegleitung: Tomoko Ichimura

violine 2

Die Leiterin der Musikschule, Katrin Bleier, betonte die profunde Ausbildung durch die Lehrkräfte und brachte ihre Wertschätzung zur Leistung der Stipendiaten zum Ausdruck. Als öffentliche Dokumentation ihrer verdienten Förderung erhielten die Stipendiaten schließlich aus den Händen von Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz ihre Urkunden. Auf dem Foto mit Anne Terhorst (Flöte)

übergabe 1

Die Förderung junger musikalischer Talente geht auf die Initiative von Frau Gertrud Bienko zurück, die mit ihrem Stiftungsvermögenden den Grundstein für die inzwischen schon seit über 30 Jahren aktive gemeinnützige Einrichtung gelegt hat. Auch die diesjährigen Stipendiaten haben sich durch Erfolge beim Wettbewerb Jugend musiziert und aufgrund ihrer außerordentlichen musikalischen Fähigkeiten für eine besondere Förderung qualifiziert.

Zum Schluß ein Gruppenfoto (mit Abstand) von Stipendiaten, Stiftungsrat und Schulleitung:

gruppe 2