POP-, ROCK- und JAZZGESANG

Das Unterrichtsangebot umfasst neben den Hauptrichtungen Pop, Jazz und Rock auch artverwandte Stilistiken wie Musical und Chansons und richtet sich an alle Altersgruppen, an Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Gesang nimmt in der Populären Musik einen hohen Stellenwert ein und bietet viel Raum für individuelle Interpretationen.

Inhalte des Unterrichtes sind u. a. Stimmbildung (z.B. Atemtechnik, Kräftigung der Stimme, Erweiterung des Stimmumfangs etc.), Erarbeitung bzw. Erweiterung des Repertoires, Interpretation, Förderung der Kreativität durch individuelle Phrasierung, Variation und Improvisation; Mikrofontechnik und Entwicklung von Bühnenpräsenz.

Der Unterricht wird auf die Fähigkeiten und die individuellen Bedürfnisse der/des Schüler/in abgestimmt. Die musikalische Begleitung im Unterricht erfolgt u.a. mit Klavier.

Es besteht die Möglichkeit, in Bands mitzuwirken oder/und als Solist/in in Konzerten aufzutreten. Der Junge Chor freut sich über jugendliche Sänger, die sich für modernen Popgesang interessieren.

Detailliertere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Pop-Rock-Jazz“.

Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link

jazzgesang klavier