Ehemalige Schüler der Musikschule jetzt als Musikstudenten an der Hochschule

Bild 1:
Text Bild 1: Christian Jung (rechts)
Bild 2:
Text Bild 2: Charlotte Dohr

Welche Früchte die musikalische Ausbildung an der Musikschule hervorbringen kann, zeigt die Entwicklung zweier Talente,

die kürzlich erfolgreich ein Musikstudium beginnen konnten:

Der 25jährige Christian Jung aus Rübenach hat gerade die Aufnahmeprüfung zu einem Musikstudium an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf bestanden.

Im Alter von 11 Jahren entdeckte er an einem „Tag der offenen Tür“ die Liebe zum Horn und begann eine Instrumentalausbildung an der Musikschule bei Armin Schmack. Schon bald sind regelmäßige Auftritte bei Veranstaltungen im kleinen Ensemble (Duos/Trios) oder als langjähriges Mitglied im Sinfonieorchester der Musikschule selbstverständlich. Eine Aufführung im Koblenzer Kinder- und Jugendtheater wird für ihn zum Schlüsselerlebnis Musik zu studieren. Nach einem Praktikum im Heeresmusikkorps Koblenz beginnt er jetzt im Oktober mit dem Studium in Düsseldorf.

Ein wahres Ausnahmetalent ist die Klarinettistin Charlotte Dohr. Mit sieben Jahren beginnt sie Klarinette zu spielen, wechselt 2012 an die Musikschule zur Instrumentalklasse von Iris Egermann und findet hier im Ensembleunterricht (Klarinettentrio- und quartett) gleichgesinnte Freunde. Bald kommt das Klavier als Nebenfach dazu. Mit viel Disziplin und Zielstrebigkeit gewinnt sie regelmäßig erste Preise auf allen Stufen des Wettbewerbs Jugend musiziert. Den Gipfel erreicht sie in diesem Jahr mit der Höchstpunktzahl auf Bundesebene. Die Erfolge ermöglichen ihr die Mitgliedschaft im Landes- und schließlich Bundesjugendorchester. Hier wird ein Auftritt in der Elbphilharmonie in Hamburg zum außergewöhnlichen Erlebnis. Vor 2 Jahren wird sie als Jungstudentin bei Prof. Norbert Kaiser an der Musikhochschule Stuttgart aufgenommen. Nachdem sie kürzlich 3 Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Hochschulen bestanden hat, möchte sie die Ausbildung zur Berufsmusikerin an der Musikhochschule Stuttgart fortsetzen. Ihr größter Wunsch: „Eines Tages in einem der großen und bekannten Orchester wie dem HR-Orchester Frankfurt oder den Berliner Philharmonikern zu spielen.“