Konzerte der Musikschule mit Teilnehmern am Wettbewerb Jugend musiziert

Auch 2022 beteiligen sich wieder Schüler der Musikschule der Stadt Koblenz am bundesweiten Wettbewerb Jugend musiziert. Zur Teilnahme aufgerufen sind in diesem Jahr junge Talente im Alter von 10-18 Jahren in der Kategorie Streichinstrumente solo, Sologesang und Kammermusik.
Dabei sind die jungen Instrumentalisten und Sänger zurzeit mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, denn aufgrund der Corona-Pandemie kann der Wettbewerb erneut nur digital durchgeführt werden. Die Teilnehmer bewerben sich mit selbst produzierten Video-Aufnahmen, die dann von einer Fachjury bewertet werden. Schon die Durchführung der Proben war unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln erschwert.
Zur Unterstützung der jungen Musiker veranstaltete die Musikschule deshalb (trotz Corona) intern drei Konzerte, in denen die Schüler zum Training ihr komplettes Programm vor Eltern und Freunden präsentieren konnten. Für alle Teilnehmer war es eine große Freude, nach langer Zeit wieder vor Publikum zu spielen und die besondere Konzertatmosphäre zu erleben.
In seiner Begrüßung hob der neue Schulleiter Dominik Grimm die besondere Leistung der Schüler hervor, in schwierigen Zeiten die anspruchsvolle Vorbereitung auf den Wettbewerb durchzuhalten, um die Konzertprogramme mit Hilfe der Lehrkräfte bestmöglich einzustudieren. Gewonnen haben die jungen Musiker jetzt schon durch die erreichten musikalischen Fortschritte. Zu wünschen ist Ihnen eine wertschätzende Beurteilung durch die Wettbewerbsjury, die an die Erfolge der bisherigen Preisträger der Musikschule anschließt. Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse im Februar bleibt für die Teilnehmer noch eine spannende Wartezeit.

Foto: Dai Minh Dang (Kategorie Violine solo) mit seiner Lehrerin Dorothea Buchwald