Rückblick 50jähriges Jubiläum der Musikschule 2023

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum der Musikschule. Aus diesem Anlass präsentierte sich die Musikschule in der Festwoche vom 2. – 9. Juli mit zahlreichen Veranstaltungen in der Koblenzer Innenstadt. An verschiedensten Orten und Plätzen fanden sich Schüler und Lehrkräfte zu spannenden musikalischen Aufführungen zusammen.
Die Festwoche begann am Sonntag auf großer Bühne im Theater der Stadt Koblenz mit einem Festakt für langjährige Freunde und Kooperationspartner der Musikschule. In ihren Grußworten bekräftigten Oberbürgermeister David Langner sowie die Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz die außerordentliche Entwicklung der Musikschule in Quantität und Qualität und sagten weitere Unterstützung zu.

kulturdezernentin theis scholz 160

Gastredner war der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Musikschulen (VdM) Friedrich Koh Dolge, der die große Zahl der Kooperationen und Projekte der Koblenzer Musikschule ebenfalls würdigte. Die stellv. Schulleiterin der Musikschule, Dorothea Buchwald, begrüßte in Vertretung des erkrankten Schulleiters Dominik Grimm die befreundeten Gäste, die seit Jahren im Netzwerk der Koblenzer Kultur- und Bildungseinrichtungen mit der Musikschule kooperieren.

trash drummer sinfonieorchester band 160

Im Anschluss präsentierte sich die Musikschule am gleichen Ort unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister David Langner mit einem großen Festkonzert, an dem annähernd 300 Schüler mitwirkten, darunter einige Ensembles, die bei dieser Aufführung erstmals gemeinsam auftraten. Beeindruckend vor allem die Präsentation der Kinder der Elementarerziehung und Jekiss - Klassen (Grundschulangebot „Jedem Kind seine Stimme“) in Begleitung des Sinfonieorchesters und der Musikschulband. Die Harfen vereinten sich mit den Veeh-Harfen zu einer besonderen Formation.

cello orchester 160

Einen Einblick in die vielfältige Ensemblearbeit der Musikschule erhielten die Zuhörer durch die Präsentationen von Celloorchester, Gitarrenorchester, Saxophonquartett, Sängerensemble mit Harfe und Flötenorchester „Silberklappe“. Die Musiker im große Finale interpretierten den Song von Tim Bendzko „Hoch“ (Ein Hoch auf uns) in einem Arrangement des Schulleiters Dominik Grimm, bevor alle beteiligten Musiker unter dem Applaus des begeisterten Publikums noch einmal gemeinsam die Bühne betraten.

finale klein

So verschieden wie die musikalischen Angebote der Musikschule, so unterschiedlich präsentierten sich in der Jubiläumswoche auch die Fachbereiche in der Öffentlichkeit:
Da gab es im großen Saal der Rhein-Mosel-Halle ein Mitsing-Konzert für die Jüngsten im Kindergartenalter. Die Lieder wurden vorab in 18 Koblenzer Kita-Einrichtungen einstudiert.

kita konzert rhein mosel halle 160

Die Musical-Aufführung „Wimba“ mit der Musiktheatergruppe der Musikschule und 50 Kindern der Jekiss-Klassen erreichte am Aufführungsort der Clemens-Brentano-Realschule 400 Grundschulkinder aus dem Stadtgebiet. Im Seniorenheim St. Barbara, wo die Musikschule in Kooperation interessierten Bewohnern Unterricht auf der Veeh-Harfe anbietet, fand ein weiteres Konzert statt.

veeh harfen klein
Die Streicher hatten sich für ihr Konzert als besondere Location das Mittelrhein-Museum ausgesucht und präsentierten dort verschiedenste Streicherformationen, Höhepunkt war die Aufführung eines Telemann-Konzertes mit 40 Geigen. Die Zupfinstrumente gaben im Rathaussaal interessierten Besuchern die Möglichkeit, die Gitarre auszuprobieren nahmen diese anschließend gleich mit in den Konzertsaal der Musikschule zu einem Konzert.

gitarre und violine jesuitenplatz klein

Die Tasteninstrumente waren Gast im Görreshaus, dem Stammsitz der Rheinischen Philharmonie. Dort präsentierten sich zunächst Schülerinnen und Schüler am Klavier und anschließend Lehrkräfte der Musikschule mit virtuosen Beiträgen in einem Lehrerkonzert.
Ein Konzert der Gesangsklassen im Konzertsaal der Musikschule bot Beiträge aus dem klassischen Repertoire und populäre Lieder aus Pop und Jazz. Die Blasinstrumente konzertierten mit ihren Ensembles in der Citykirche. Auf dem benachbarten Jesuitenplatz waren Schüler der Musikschule bereits nachmittags für 3 Stunden mit einem vielfältigen Programm auf einer Open Air Bühne zu erleben. Die Abteilung Pop/Rock/Jazz präsentierte sich mit Jungem Chor und verschiedenen Bandformationen bei schönstem Sonennschein in der Konzertmuschel der Rheinanlagen.

band rheinanlagen klein
Die durchweg positiven Reaktionen der vielen Besucher bestätigten Schulleitung und Lehrkräften die beeindruckenden Ergebnisse ihrer pädagogischen Arbeit und zeigte einmal mehr die starke Präsenz der Musikschule im kulturellen Leben der Stadt Koblenz.