Erfolgreiches Stipendiaten-Konzert im Görreshaus

Am Sonntag, 2. Oktober veranstaltete die Musikschule der Stadt Koblenz mit ihren diesjährigen Stipendiaten ein Konzert im Görreshaus. Auch in diesem Jahr traf der Vorstand der Gertrud-Bienko-Stiftung eine Auswahl aus besonders begabten jungen Musikerinnen und Musikern der Musikschule, um ihre außergewöhnlichen musikalischen Leistungen zu würdigen.
Unter den Stipendiaten befinden sich viele Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs Jugend musiziert sowie Teilnehmer der Studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule (SVA).
Die Vorsitzende der Stiftung, Susanne Terhorst, beschreibt die Fördermaßnahmen der Stiftung: „Mit den Fördergeldern sollen Ausbildungsmöglichkeiten, wie die Teilnahme an Meisterkursen oder zusätzlichen Unterrichtsstunden ermöglicht werden. Alternativ können aber auch Zuschüsse zu dem Kauf eines Instrumentes oder zur Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln bewilligt werden.“
Mit verschiedenen Einzelbeiträgen und Kammermusikbesetzungen präsentieren sich die ausgewählten Nachwuchstalente dem Publikum und erhielten aus den Händen der Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz ihre Urkunden.
Das Sinfonieorchester der Musikschule begeisterte mit einer Bearbeitung der "Sinfonie aus der Neuen Welt" von Antonin Dvorak, erstmals unter der Leitung von Maurizio Deiana, der kurzfristig für die erkrankte Orchesterleiterin Dorothea Buchwald einsprang.

lukas hazzan 600     dai minh dang 600     klaviertrio 600

Lukas Hazzan, Gitarre                     Dai-Minh Dang, Violine                      Philipp Kalter (Violine), Anastasia Kalter (Klavier),                                                                                                                            Nehir Ertopcu, Cello