Neues Angebot für Senioren

Musizieren mit Senioren
Die Musikschule der Stadt Koblenz bietet neben dem zentralen Unterricht für Kinder und Jugendliche auch Erwachsenen vielfältige Möglichkeiten, ein Instrument zu erlernen oder früher erworbene Kenntnisse wiederaufzufrischen. Dieses Angebot wird zunehmend gerne wahrgenommen.
Im Sinne von Inklusion und musikalischer Partizipation befindet sich dieses Bildungsangebot in einem stetigen Prozess der Weiterentwicklung. Dabei rückt auch die Zielgruppe der Senioren mehr und mehr in den Fokus. Als idealer Kooperationspartner für diese Arbeit mit Senioren sucht die Musikschule schon seit längerem den Kontakt mit verschiedenen Seniorenzentren in Koblenz.
Auf Initiative der Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz ist die Musikschule der Stadt Koblenz im September eine neue Kooperation mit dem St. Barbara Seniorenzentrum eingegangen. In Absprache mit der Leiterin des Seniorenheims Ines Kotschka findet nun wöchentlich eine Musikstunde für interessierte Heimbewohner mit der Veeh-Harfe statt. Unter dem Schlagwort „Teilhabe bis ins hohe Alter“ wird so den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das gemeinsames Musizieren in der Gruppe auch ohne Notenkenntnisse ermöglicht. Die Musikinteressierten können mithilfe der Vorlage einer Schablone, die unter die Saiten der Tischharfe gelegt wird, in kurzer Zeit einfache Lieder zum Klingen bringen.
Gerade nach den pandemiebedingten sozialen Einschränkungen in Seniorenheimen soll dieses gemeinschaftsstiftende Musikprojekt einen emotionalen Ausgleich und neuen Anstoß zur musikalischen Interaktion schaffen. In der wöchentlich stattfindenden Harfen-Stunde stärken die Teilnehmenden neben den bekannten musikalischen Transfereffekten die soziale Interaktion sowie motorische und geistige Fähigkeiten. Der Kurs wird von einer pädagogischen Fachkraft der Musikschule Koblenz geleitet.
Dank einer großzügigen Spende der Else Schütz Stiftung in Montabaur war es der Musikschule möglich, zehn Veeh-Harfen anzuschaffen. Diese Harfen stehen den Senioren nun kostenfrei zur Verfügung.
Am 22. September wurden die neuen Veeh-Harfen bei einem Besuch im Seniorenzentrum im Beisein der Kulturdezernentin, der Stiftungsvertretung und der Musikschulleitung offiziell überreicht.

1. Foto: Von rechts nach links: Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, Ines Kotschka (Leiterin des Seniorenheims St. Barbara) und ihre Mitarbeiterin Rosa Pauli-Gorgs, Dominik Grimm (Leiter der Musikschule), Dr. Johann Christian Meier und Cordula Simmons (Else Schütz Stiftung), Dorothea Buchwald (sellv. Leitung Musikschule), Anita Hein-Horsch (Lehrerin Veeh-Harfe) sowie die Bewohner Frau Hammer, Frau Sippel, Frau Nelles und Herr Herrmann

kulturdezernentin