Angebot für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Musikschule der Stadt Koblenz möchte Geflüchtete aus der Ukraine mit besonderen musikalischen Angeboten unterstützen, denn die Sprache der Musik ist für jeden verständlich und kann eine große Hilfe sein bei der Integration und der Bewältigung traumatischer Erlebnisse.

Für Flüchtlinge gibt es ab dem neuen Schuljahr wieder jede Woche montags um 18.15 Uhr einen Treffpunkt in der Musikschule, wo man generationenübergreifend gemeinsam singt und musiziert.
Zusätzlich können minderjährige Flüchtlinge aus der Ukraine kostenfrei und ohne Anmeldung in bestehende Kooperationskurse an Kitas und Schulen integriert werden. Dazu gehören unter anderem Kurse im Vorschulalter (Mutter-Kind-Kurse wie Babygarten, Musikalische Früherziehung oder Grundausbildung) oder bestehende Gruppenangebote wie Klassenmusizieren mit verschiedenen Instrumenten oder Singkurse.
Personen, die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen haben, können sich gerne in der Verwaltung der Musikschule über weitere Möglichkeiten im Bereich der Einzelförderung informieren. So lassen sich auch individuelle Lösungen für die Geflüchteten finden.

Termin: montags 18.15 Uhr Raum 108, Lehrkraft: Petra Cortijo

Kontakt:
Musikschule der Stadt Koblenz, Hoevelstr. 6, 56073 Koblenz-Rauental
Telefon: 0261- 129 2553
Email: musikschule@stadt.koblenz.de
Internet: www.musikschuleKoblenz.de

Музична школа міста Кобленц

Нова пропозиція для біженців з України

Музична школа міста Кобленц хоче підтримати біженців з України спеціальними музичними пропозиціями, адже мова музики зрозуміла кожному і може стати чудовою допомогою в інтеграції та подоланні травматичних переживань.

Місце зустрічі біженців має бути щопонеділка о 18:15 у концертному залі музичної школи, де люди всіх поколінь зможуть разом співати та грати на музичних інструментах. Супроводжуюча особа буде підтримувати спілкування вчителя з біженцями, перекладаючи на місцеву мову.

Крім того, неповнолітніх біженців з України можна безкоштовно та без реєстрації інтегрувати в існуючі курси співпраці в дитячих садках та школах. Сюди входять курси для дітей дошкільного віку (курси матері та дитини, такі як Babygarten, Musikalische Früherziehung та Grundausbildung) або існуючі групові пропозиції, такі як Klassenmusizieren на різних інструментах та курси співу.

Особи, які прийняли біженців до своїх домівок, можуть звернутися до адміністрації музичної школи, щоб дізнатися більше про індивідуальні варіанти підтримки. Таким чином можна знайти індивідуальні рішення для біженців.