Festakt zum 20jährigen Jubiläum der Gitarrenakademie an der Musikschule

Am Sonntag, 19. September feierte die Musikschule mit geladenen Gästen im Rathaussaal das 20jährige Jubiläum ihrer Gitarrenakademie. Mit Grußworten des Oberbürgermeisters David Langner und der Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz unterstrichen die politischen Vertreter der Stadt die Bedeutung der Einrichtung für die Region und sagten weiterhin ihre Unterstützung zu. Prof. Immanuel Ott, Rektor der Musikhochschule Mainz, würdigte in seiner Gastrede die Bedeutung der Gitarrenakademie als Mittlerin zwischen Musikschule und Hochschule.

Seit 2001 besteht diese einzigartige Einrichtung einer Hochbegabtenklasse, die jungen Talenten an der Gitarre die Möglichkeit gibt, sich qualifiziert auf ein Hochschulstudium vorzubereiten.
Unter der Leitung des Hochschulprofessors und Solisten Hubert Käppel haben Teilnehmende im Alter von 13-18 Jahren die Möglichkeit, sich durch eine besondere Förderung künstlerisch weiter zu entwickeln, ohne aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen zu werden. Das erhöht ihre Chancengleichheit und Konkurrenzfähigkeit bei Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.

Im Laufe der Jahre haben sich hunderte Gitarristen als Preisträger*innen auf allen Ebenen des Wettbewerbs Jugend Musiziert qualifiziert und große Erfolge in weiteren internationalen Wettbewerben errungen.
Ca. 100 Teilnehmer bestanden inzwischen die Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium. Die Musikschule entwickelte sich so zu einem Anziehungspunkt für Gitarristen der ganzen Welt.
Weitere Informationen in der Festschrift zum Jubiläum

Foto: Prof. Hubert Käppel im Duo mit seinem ehemaligen Schüler Campbell Diamond