Die Violine

Die Violine, auch Geige genannt, kann man schon ab 5 Jahren auf einem Kinderinstrument erlernen. Sie ist das kleinste Instrument aus der Familie der Streichinstrumente und spielt im Orchester meist die höchste Stimme. Sie existiert schon seit mehreren hundert Jahren und spielt in der Tradition der klassischen Musik eine große Rolle. Viele Komponisten haben bedeutende Werke für sie geschrieben: Die Violinkonzerte von Peter Tschaikowsky, Johannes Brahms, Wolfgang Amadé Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und vielen anderen mehr werden auf der ganzen Welt aufgeführt.

Auf den 4 Saiten der Violine streicht man mit einem Bogen (arco), man kann aber auch mit den Fingern zupfen (pizzicato). Berühmte Geigenbauer, wie Stradivari, Amati oder Guaneri, haben wertvolle Instrumente gebaut, die im Laufe der Jahre einen immer besseren Klang entwickelt haben. Für den Anfangsunterricht bietet es sich an, ein Instrument über die Musikschule zu leihen (siehe Leihinstrumente).

In diesem Jahr (2020) ist die Violine das Instrument des Jahres.

Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link