Sa 06.05. 13.30 - 17.00 Uhr Musikschule: Tag der offenen Tür Musikschule

Samstag, 06.05.  13.30 - 17.00 Uhr

Tag der offenen Tür an der Musikschule

Die Musikschule der Stadt Koblenz lädt ein zu einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 6. Mai von 13.30 bis 17.00 Uhr. Mit einem bunten Programm informiert die Musikschule in ihrer Hauptstelle (Hoevelstraße 6, Koblenz-Rauental) über ihr breit gefächertes Angebot.

plakat tag der offenen tür 2017

In Schnupperstunden und Vorführungen erhalten interessierte Eltern einen Einblick in die altersgerecht konzipierten musikalischen Elementarkurse für Kleinkinder und Kindergartenkinder. Schnupperstunden für die Kurse „Baby Babble“, „Musikgarten“ „Musikalische Früherziehung“ finden von 14.00 – 16.45 Uhr statt.

Im Konzertsaal kann man verschiedene Elementarkurse auf der Bühne live erleben.

Hautnahen Kontakt mit Instrumenten aller Art erhalten alle Musik interessierten Besucher durch einen Besuch in den Klassenzimmern, wo es ausführlich Gelegenheit gibt, die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente, Streich- und Zupfinstrumente sowie Tasten- und Perkussionsinstrumente auszuprobieren.

Auch die eigene Stimme kann unter Anleitung von Gesangslehrern ausprobiert werden. Die Musikschule bietet ihre Instrumental- und Vokalausbildung sowohl im Bereich Klassik als auch für die Stilrichtung Rock-, Pop, Jazz an.

Das Testen der eigenen musikalischen Möglichkeiten und Begabungen durch direktes Ausprobieren der verschiedenen Instrumente und die gleichzeitige Beratung durch Fachlehrer geben Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Instrumentes.

Wer Interesse zeigt an dem vielfältigen zusätzlichen Ensembleangebot der Musikschule sollte unbedingt den beiden Konzertsälen einen Besuch abstatten. Dort präsentieren sich verschiedene Streich- und Blasorchester, der Fachbereich Pop-Rock-Jazz sowie Schüler aus den verschiedensten Instrumental- und Gesangsklassen.

Besucher können sich außerdem über das vielfältige Angebot an musiktheoretischen Begleitfächern informieren, die die Musikschule für Anfänger bis hin zur Studienvorbereitung anbietet.

Die Musikschule lädt alle Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und sonstige Musik interessierte Besucher herzlich ein. Der Eintritt ist frei.