Grundausbildung mit der Flöte an Grundschulen

Ein Angebot zum praktischen Musizieren an den Grundschulen der Stadt Koblenz
Was beinhaltet die Grundausbildung mit der Blockflöte?
Einen neuen Weg zur Musik bietet das Musizieren im Klassenverband. Diese andere Art des Musikunterrichts wurde inzwischen vielfach erprobt. Eine Klasse mit 10 – 20 Kindern lernt von Anfang an das gemeinsame Musizieren.
Bereits vom ersten gemeinsamen Üben an wird Aufmerksamkeit und Verantwortung gefördert, d.h., die Kinder lernen von Anfang an konzentriertes und diszipliniertes Verhalten. Kinder lernen hier sehr viel voneinander, was sonst gezielt durch den Lehrer vermittelt werden muss (sozial-integrativer Aspekt). Durch die Grundausbildung mit der Flöte eignen sich die Schüler grundlegende Fähigkeiten an, um sich erfolgreich musikalisch weiterzuentwickeln. Nach zwei Jahren Ausbildung in diesem Angebot werden die Schüler nach eingehender Beratung in den weiterführenden Unterricht der Musikschule übernommen. In den verschiedenen Ensembles der Musikschule sind sie dann ebenfalls – ergänzend zum weiterführenden Instrumentalunterricht – willkommene Mitspieler.
Die Grundausbildung mit der Blockflöte kann für die ersten beiden Schuljahre von 12 bis 13 Uhr und für das 3. Und 4. Schuljahr von 13 bis 14 Uhr in den Räumen der jeweiligen Grundschule angeboten werden. Der Unterricht wird von folgenden Lehrkräften der Musikschule der Stadt Koblenz durchgeführt: Petra Cortijo Aragonés, Burkhard Schmitt, Mohani Poulet, Monika Dawidek, Sandra Schlosser.
Unterrichtsgebühr: 17,- € pro Monat
Hörproben zu diesem Unterrichtsangebot finden Sie auf dem eigenen YouTube-Kanal der Musikschule unter folgendem Link